1 Jahr Willkommenskaffee im Rathaus Amstetten  – 30. März um 9:00 Uhr

Rund  550 Ukrainerinnen und Ukrainer besuchten im letzten Jahr das Willkommenskaffee von Willkommen Mensch im Rathaus Amstetten.

Seit Ende März 2022 findet jeden Donnerstag Vormittag das Willkommenskaffee statt. Ein Team von ca. 15 Personen organisiert wöchentlich diesen wichtigen Treffpunkt. Begegnung und Hilfe sind die beiden Schwerpunkte.

Begegnung – Richtige Kaffeehausatmosphäre schaffen Roswitha Korn und ihr Team. Bei Kaffee, Kuchen und Getränke können sich die  Menschen in Ruhe unterhalten und gemeinsam Zeit verbringen. Wenn wir Lebensmittelspenden bekommen, werden diese ebenfalls in kleinen Pakten an die Besucher*innen weitergegeben.

Hilfe – Beim Helpdesk stehen Ulli und Leopold Gangl sowie die beiden Sozialarbeiterinnen Inge Kühtreiber und Theresia Schweighofer gemeinsam mit einigen Dolmetscherinnen den Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Formulare ausfüllen, Koordination von Arztterminen, Schulangelegenheiten, AMS-Themen, Hilfe bei der Wohnungssuche und Einrichtung und vieles mehr, wird da jeden Donnerstag gemacht. 

Auch über das wöchentliche Kaffee hinaus sind schon viele Projekte entstanden. Ein großes ukrainisches Neujahrsfest, eine gemeinsame Wanderung und Ausflüge, ein Oster- und Weihnachtsgottesdienst und vieles mehr.

Im Durchschnitt besuchen rund 60 Ukrainer*innen wöchentlich das Kaffee und freuen sich auf das Treffen.

Wir freuen uns, wenn wir bei Kaffee und Kuchen, im Rahmen des Willkommenskaffees am Donnerstag 30. März um 9.00 Uhr im Rathauskeller mehr über unsere Arbeit berichten können.

Weitere Beiträge

Willkommen Mensch in Amstetten Prosit 2024

Prosit 2024!

Wir wünschen ein gutes neues Jahr und sagen Danke für die Unterstützung und freuen uns auch 2024 wieder für Menschen die uns brauchen da zu

Willkommenskaffee wieder im Rathaus

Liebe Unterstützer*innen!Nach dem Sommer im Pfarrsaal übersiedeln wir am Donnerstag wieder ins Rathaus. Wir freuen uns auf Besuch, auch über Kuchen. In den kommenden Tagen

Willkommen Mensch Amstetten - Willkommenskaffee

Willkommenskaffee im Sommer

Auch im Sommer ist unser Willkommenskaffee im Pfarrsaal St. Stephan gut besucht.Wir freuen uns immer über Besuch und Unterstützung. Jeden Donnerstag von 9 bis 11

Bauernmarkt Amstetten

Am Samstag, 03.06.2023 gab es beim Bauernmarkt wieder ukrainische Spezialitäten und eine ukrainische Kindertanzgruppe gab eine tolle Vorstellung. Herzlichen Dank für das großartige Engagement.

Willkommen Mensch

Neuigkeiten von Willkommen Mensch

Das nächste Kaffee findet am 13. April  von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Amstetten statt. Danke an ALLE die uns immer wieder mit ihrer Mithilfe oder

Ostermarkt Willkommen Mensch

Ostermarkt im Pfarrsaal

Herzlichen Dank an die ukrainischen Frauen die heute beim Ostermarkt im Pfarrsaal Herz Jesu selbst angefertigte Sachen verkauft haben. Der Erlös kommt der Arbeit von

Willkommen Mensch

Feier – 1 Jahr Willkommenskaffee

Insgesamt 550 Ukrainerinnen und Ukrainer, davon 200 die in der Stadtgemeinde Amstetten gemeldet sind, besuchten im letzten Jahr das Willkommenskaffee von Willkommen Mensch im Rathaus

Amstettner Friedensgebet

Amstettner Friedensgebet

Solidarität mit der Ukraine, Hoffnung, Friede und Gerechtigkeit. Beim Friedensgebet der Amstettner Pfarren gemeinsam mit Willkommen Mensch nahmen 200 Menschen teil. Mit Lichtern als Symbole