Sommerfest & Aktuelles

Am Samstag den 2. Juli wird es am Nachmittag ein Sommerfest von Willkommen Mensch rund um den Pfarrhof St. Stephan geben. Gemeinsam wollen wir bei Kaffee und Kuchen und Essen vom Grill etwas Zeit miteinander verbringen.

Wir freuen uns, wenn ihr kommt und/oder auch Zeit zum mithelfen habt – bitte melden!  Wir sind auch dankbar über Kuchen- und Salatspenden

Am Donnerstag, 23. Juni ist in der Zeit von 9 bis 11 Uhr in der Burgfriedstrasse 10 (Caritas) die Elisabethlade geöffnet – Gratis Sachspenden (Hygieneartikel usw.).

Nachdem es hier noch immer eine sehr große Nachfrage gibt, bitten wir euch um Sachspenden (Hygieneartikel, Windlen Nr. 4 und 5, Reinigungsmittel und Schulsachen) abzugeben direkt am Donnerstag in der Elisabethlade oder im Carla zu den Öffnungszeiten MO, MI, Do 8.30 bis 12.00 und DI und FR 14.30 bis 18.00 Uhr.

Nächstes Willkommenskaffee ist ebenfalls erst am  23. Juni von 9 bis 11 Uhr im Rathaus.

Für ein älteres Ehepaar suchen wir noch immer in Amstetten dringend eine kleine Wohnung. Danke für die  Nähmaschinen die Nähgruppe wird am Dienstag starten.

Anmeldung für Deutschkurse bitte möglichst rasch beim ÖIF https://www.integrationsfonds.at/ die ersten Kurse haben bereits begonnen.

Wenn Ukrainer Arbeit gefunden haben, bitte das umgehend bei der BH im Hinblick auf die Grundversorgung melden. Empfehlenswert ist ab diesem Zeitpunkt auch den Antrag auf Familienbeihilfe zu stellen, dann sollte das gesetzlich in Zukunft auch möglich sein – kann der Zeitpunkt des Antrags entscheidend sein.

Formulars Beih100 9999

Mit Ende Juni gibt es vermutlich auch Änderungen bei der gratis Benützung von Öffis.

Auch die Übernahme des Versicherungsschutzes für PKW durch die österreichischen Versicherungen geht zu Ende. Es besteht aber die Möglichkeit sich in der Ukraine über den aktuellen Versicherungsschutz zu informieren bzw. etwas zu verbessern.

Weitere Beiträge

Amstettener Friedengebete

Amstettener Friedensgebete

Am Freitag 24. Februar (Jahrestag Kriegsbeginn) um 19.00 Uhr wollen wir in Amstetten ein Friedensgebet abhalten. Wir bitten diesen Termin vorzumerken. Weitere Infos folgen. Bitte alle Prekariumsverträge bezüglich der

Gemeinsam ins neue Jahr – Rückblick

Gemeinsam ins Neue Jahr – unter diesem Motto fand am Sonntag im MozArt in Amstetten ein tolles Fest statt. Rund 200 Ukrainer*innen und Österreicher*innen konnten

Gemeinsam ins neue Jahr

Sonntag, 15.01.2023, 15 Uhr im MozArt Amstetten Ein Nachmittag mit kulturellen und kulinarischen Beiträgen aus Österreich und der Ukraine. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Aktuelles

Aktuelles von Willkommen Mensch

Am 15. Dezember von 9 bis 11 Uhr  findet wieder das Willkommenskaffee im Rathaus statt. Am 15. Jänner ab 15 Uhr findet im „Mozart“  3300 Amstetten,

Aktuelles

Schönen Feiertag

Am 8. Dezember ist Feiertag und daher kein Kaffee. Das nächste Kaffee findet erst wieder am 15. Dezember statt von 9 bis 11 Uhr im

Aktuelles

Aktuelles von Willkommen Mensch

Die neue Adresse der Caritas Sozialberatung in Amstetten ist Hauptplatz 37, 2. Stock. Es ist günstig telefonisch einen Termin zu vereinbaren (0676/83844308 oder sarah.weichselbaumer@caritas-stpoelten.at ). Dort gibt

Willkommen Mensch in Amstetten

Aktuelles von Willkommen Mensch

Heute durften wir die 500. Ukrainerin bei uns im Willkommenskaffee willkommen heißen. In den letzten 9 Monaten haben wir wöchentlich zum Kaffee eingeladen. Zwischen 50

P. Myroslav Rusyn

Nächstes Willkommenskaffee

Das nächste Kaffee findet am Donnerstag 10. November und am 17. November von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Amstetten statt.  Danke für die Unterstützung