Sommerfest & Aktuelles

Am Samstag den 2. Juli wird es am Nachmittag ein Sommerfest von Willkommen Mensch rund um den Pfarrhof St. Stephan geben. Gemeinsam wollen wir bei Kaffee und Kuchen und Essen vom Grill etwas Zeit miteinander verbringen.

Wir freuen uns, wenn ihr kommt und/oder auch Zeit zum mithelfen habt – bitte melden!  Wir sind auch dankbar über Kuchen- und Salatspenden

Am Donnerstag, 23. Juni ist in der Zeit von 9 bis 11 Uhr in der Burgfriedstrasse 10 (Caritas) die Elisabethlade geöffnet – Gratis Sachspenden (Hygieneartikel usw.).

Nachdem es hier noch immer eine sehr große Nachfrage gibt, bitten wir euch um Sachspenden (Hygieneartikel, Windlen Nr. 4 und 5, Reinigungsmittel und Schulsachen) abzugeben direkt am Donnerstag in der Elisabethlade oder im Carla zu den Öffnungszeiten MO, MI, Do 8.30 bis 12.00 und DI und FR 14.30 bis 18.00 Uhr.

Nächstes Willkommenskaffee ist ebenfalls erst am  23. Juni von 9 bis 11 Uhr im Rathaus.

Für ein älteres Ehepaar suchen wir noch immer in Amstetten dringend eine kleine Wohnung. Danke für die  Nähmaschinen die Nähgruppe wird am Dienstag starten.

Anmeldung für Deutschkurse bitte möglichst rasch beim ÖIF https://www.integrationsfonds.at/ die ersten Kurse haben bereits begonnen.

Wenn Ukrainer Arbeit gefunden haben, bitte das umgehend bei der BH im Hinblick auf die Grundversorgung melden. Empfehlenswert ist ab diesem Zeitpunkt auch den Antrag auf Familienbeihilfe zu stellen, dann sollte das gesetzlich in Zukunft auch möglich sein – kann der Zeitpunkt des Antrags entscheidend sein.

Formulars Beih100 9999

Mit Ende Juni gibt es vermutlich auch Änderungen bei der gratis Benützung von Öffis.

Auch die Übernahme des Versicherungsschutzes für PKW durch die österreichischen Versicherungen geht zu Ende. Es besteht aber die Möglichkeit sich in der Ukraine über den aktuellen Versicherungsschutz zu informieren bzw. etwas zu verbessern.

Weitere Beiträge

2 Jahre WM Cafe

2 Jahre Willkommens-Kaffee

DANKE an das Team für 2 Jahre Willkommenskaffee. 100 mal fand in den vergangenen 2 Jahren das Willkommenskaffee für Vertriebene aus der Ukraine im Rathauskeller

Ostermarkt in Herz Jesu

Ostermarkt

Auch heuer haben wir wieder am Ostermarkt in Herz Jesu teilgenommen.

Willkommen Mensch in Amstetten

24. Februar 2022

Der 24. Februar 2022 war für uns als Team von Willkommen Mensch, wie für viele andere ein großer Schock. Nach dem Eintreffen der ersten Vertriebenen

Willkommen Mensch in Amstetten Prosit 2024

Prosit 2024!

Wir wünschen ein gutes neues Jahr und sagen Danke für die Unterstützung und freuen uns auch 2024 wieder für Menschen die uns brauchen da zu

Willkommenskaffee wieder im Rathaus

Liebe Unterstützer*innen!Nach dem Sommer im Pfarrsaal übersiedeln wir am Donnerstag wieder ins Rathaus. Wir freuen uns auf Besuch, auch über Kuchen. In den kommenden Tagen

Willkommen Mensch Amstetten - Willkommenskaffee

Willkommenskaffee im Sommer

Auch im Sommer ist unser Willkommenskaffee im Pfarrsaal St. Stephan gut besucht.Wir freuen uns immer über Besuch und Unterstützung. Jeden Donnerstag von 9 bis 11

Bauernmarkt Amstetten

Am Samstag, 03.06.2023 gab es beim Bauernmarkt wieder ukrainische Spezialitäten und eine ukrainische Kindertanzgruppe gab eine tolle Vorstellung. Herzlichen Dank für das großartige Engagement.

Willkommen Mensch

Neuigkeiten von Willkommen Mensch

Das nächste Kaffee findet am 13. April  von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Amstetten statt. Danke an ALLE die uns immer wieder mit ihrer Mithilfe oder